<?=$configTitle;?>
BG / BRG
Rebberggasse Feldkirch
Gymnasium Feldkirch
main

Spannender Einblick in den Gerichtsalltag

Besuch der 5A im Landesgericht Feldkirch. Die spannenden Verhandlungen im großen Schwurgerichtssaal gewährten einen Einblick in den Gerichtsalltag.

Die Klasse 5A hatte durch die Organisation von Frau Professor Ess-Scharf am 25.5.2024 die Möglichkeit, ins Landesgericht Feldkirch zu gehen und an mehreren realen Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. Der Richter MMag. Theo Rümmele erwartete die Klasse bereits im Schwurgerichtssaal und erklärte dann, wie eine solche Verhandlung abläuft und welche spannenden Fälle auf uns warteten. Vor den Prozessen war Zeit für die Fragen, die die Klasse hatte und der Richter beantwortete sie sehr verständlich. Die für uns interessanteste Verhandlung behandelte eine Schlägerei, bei der vier Beteiligte angeklagt waren. Mit großer Aufmerksamkeit beobachteten wir das Geschehen und die Vorgehensweise an den Fall von Rümmele. Während des Prozesses tauchten viele Fragen auf, welche wieder äußerst ausführlich von ihm beantwortet wurden. Die Exkursion war ein großartiges und unvergessliches Erlebnis, das unser Verständnis des Rechtssystems vertiefen konnte und die Praxis zum theoretisch Gelernten zeigte.

(Knünz Amrei, 5a)