<?=$configTitle;?>
BG / BRG
Rebberggasse Feldkirch
Gymnasium Feldkirch
main

Vom Geschenkspapier zum Bucheinband

Die Klasse 1c gestaltete im Deutschunterricht ein Bilderbuch zu den SDGs (17 Ziele für eine bessere Welt). Von der Planung, über die Fotos, bis hin zum Verfassen der Geschichten erledigten die Kinder alles selbst in Kleingruppen. Sogar der Bucheinband wurde von den Schüler*innen fleißig selbst gebastelt und gestaltet. Die Bücher erschienen Ende Januar.

Wir, die 1c Klasse, gestalteten mit unserer Deutschlehrerin ein Buch mit Bildergeschichten. Mit vielen kreativen Ideen stellten wir Bilder und Texte zusammen. Das Thema des Buches waren die SDGs. Die SDGs sind 17 Ziele, die 2015 festgelegt wurden, um die Welt bis zu 2030 ein bisschen besser zu machen. Alle Geschichten mussten sich mit solch einem Thema befassen. In Vierergruppen arbeiteten wir an unseren Geschichten. Die Fotos wurden auf dem ganzen Schulgelände gemacht, dabei wurden viele Requisiten von uns verwendet. Danach schrieben alle Kinder einzeln ihre Geschichten. Alle 28 Geschichten wurden der Lehrerin geschickt und diese hat sie uns ausgedruckt. Den Einband haben wir ebenfalls selbst gemacht. Aus Geschenkpapier, Karton Klebeband und Garn schafften wir es mit viel Geduld und einer Menge Fingerspitzengefühl, unsere Bücher zu binden. Dabei haben wir gelernt, wie viel Arbeit es ist, Bücher zu verfassen und zu binden. Wir haben uns sehr gefreut, als das Buch endlich fertig war. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Ariana, Leo, Paula, Melissa, Annika (1c)