<?=$configTitle;?>
BG / BRG
Rebberggasse Feldkirch
Gymnasium Feldkirch
main

SDGs – sei aktiv, dann kann sich auch was ändern!

Die SDGs (Sustainable Development Goals) - was genau war das jetzt nochmal? Ach ja, die 17 globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Da dieses Thema aber für viele noch Neuland ist, wollten wir, die 2C Klasse, ein bisschen in das Gebiet hinein schnuppern.

Wir fuhren zum Beispiel gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Birgit Schindegger nach Dornbirn, um das Musical "Solve it" der Caritas Jugendbotschafter anzusehen. Dieses erzählte die Geschichte von drei Studenten, deren Zusammenhalt in Form eines Spiels auf die Probe gestellt wurde. Unter Zeitdruck mussten sie 17 Aufgaben (passend zu jedem SDG) absolvieren. Sie schrieben die Songtexte von bekannten Liedern zu sehr informativen und aufschlussreichen Texten um, welche sie dann auf der großen Bühne im Kulturhaus Dornbirn performten. Somit wurde jedes der 17 Ziele vorgestellt.

Zudem durften wir am nächsten Tag unser bereits erworbenes Wissen bei einem Südwind- Workshop in der Schule vertiefen. Nach einer kurzen Auffrischung des bereits Gelernten entstand schnell eine rege Diskussion darüber, was man selbst zur Erreichung der Ziele beitragen kann. Erneut kamen wir zu dem Entschluss:

Die Menschheit tut viel zu wenig für diesen Planeten, obwohl es jetzt allerhöchste Zeit wäre, dass jeder anfängt, seinen eigenen kleinen Beitrag zur Erreichung der SDGs zu leisten.

Foto von Kaya Kantner

Wir möchten dem Elternverein herzlich für die finanzielle Unterstützung des Südwind-Projekts für mehrere Klassen bedanken.

(Viola Amann, 2C)