<?=$configTitle;?>
BG / BRG
Rebberggasse Feldkirch
Gymnasium Feldkirch
main

Ab-gelenkt – ein Workshop zum Thema "Unfallursache  Ablenkung"

Kurz noch eine Nachricht gepostet, während man Musik hört und schnell die Straße überquert? Von voller Konzentration sind viele Jugendliche im Straßenverkehr leider oft weit entfernt. Aber wodurch kann man überhaupt abgelenkt werden? Welche Gefahren ergeben sich dadurch? Und was kann man selbst dagegen tun?

Diese und weitere Fragen behandelte der Workshop "Unfallursache Ablenkung" für die Klassen 5a, 7a und 7b am vergangenen Donnerstag, den 15.2. Den Schülerinnen und Schülern wurde verdeutlicht, dass Ablenkungen grundsätzlich immer und überall existent sind. Wichtig ist, wie man darauf reagiert. Genau dazu wurden mit dem Moderator des Workshops Lösungen und Verhaltensstrategien erarbeitet. So wurde den Jugendlichen bewusst, dass Multitasking im Straßenverkehr keinen Platz hat.  

(aus: https://www.kfv-aktionen.at/workshop-ablenkung) 

Für alle, die das online in etwas drastisch, aber durchaus realistischer Form dargestellt durchspielen möchten, folgende Links:  

https://www.abgelenkt.at/ 

https://www.kfv.at/ablenkung-im-strassenverkehr-tendenz-steigend/ 

Und fürs Smartphone: 

https://www.blindflugrechner.at

(Mag. Markus Amann)