<?=$configTitle;?>
Rebberggasse Feldkirch
Gymnasium Feldkirch

Schwerpunkte der oberstufe

Mit der Umgestaltung der Wahlpflichtfächer (WPF) strebt das Gymnasium Feldkirch eine weitere Attraktivierung der Oberstufe an. Durch die Bündelung der Wahlpflichtfachstunden werden interessante Schwerpunkte angeboten, zudem wird der Umfang der WPF-Stunden auf 8 Stunden im Gymnasium sowie Realgymnasium angeglichen.

Die Schwerpunkte wurden mit den Schüler:innen, vertreten durch die Klassensprecher:innen und deren Stellvertreter:innen, besprochen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, Vorteile wurden in der inhaltlichen Schwerpunktsetzung sowie in den Verbesserungen für den Stundenplan gesehen. Klar ist, dass dadurch die freie Wahlmöglichkeit sowie der schulautonome Schwerpunkt im Realgymnasium eingeschränkt werden.

Wir hoffen, dass wir mit den neuen Schwerpunkten ein modernes Angebot schaffen, das bei den Schüler:innen auf Interesse stößt.

Übersichtsplan

Zur Auswahl stehende Module

SPRACHE, KUNST & KULTUR I
  • Englisch oder Spanisch oder Französisch (4 Stunden)